Mengenangaben:

20 Portionen

Zubereitungszeit:

Arbeitszeit: 30min
Koch – & Backzeit: 22min
Gesamtzeit: 42min

Schwierigkeitsgrad:

Leicht

Zutatenliste:

Mürbeteig:

250g Mehl

150g Butter

½ TL Salz

1 Ei

Füllung:

250g Mozzarella

300g frische Mini Tomaten

100g Gouda

200ml Sahne

2 Knoblauchzehen

50g getrocknete Tomaten

20g Pinienkerne

1 Bund Basilikum

Salz und Pfeffer

1 Prise Muskatnuss

1 kleiner Zweig Thymian

Anleitung:

1. Für den Teig sollten alle Zutaten auf Zimmertemperatur sein. Nun können wir alles miteinander vermengen, gut durchkneten und für ca. 20min im Kühlschrank ruhen lassen.

2. Für die Füllung die Pinienkerne anrösten. Mozzarella, Gouda und die getrockneten Tomaten klein reiben bzw. schneiden. Alles gut miteinander vermengen und die Gewürze hinzugeben. Zum Schluss das Basilikum in grobe Streifen schneiden und unter die Masse heben.

3. Den Ofen auf 175 Grad vorheizen.

4. Den Teig aus dem Kühlschrank holen, fein ausrollen und in die Förmchen geben. Wichtig ist, den Teig zu perforieren. Nun können wir unsere fertige Masse in die Förmchen auf unseren Teig geben.

5. Die frischen Tomaten der Breite nach schneiden und auf unsere Quiche geben. Anschließend für ca. 22 min in den Ofen schieben.