Mengenangaben:

4 Portionen

Zubereitungszeit:

Arbeitszeit: 15min
Koch – & Backzeit: 30min
Gesamtzeit: 45min

Schwierigkeitsgrad:

Leicht

Zutatenliste:

700g Kartoffeln (mehlig kochend)

1 Zwiebel oder 2 Schalotten

1 EL Butter (20g)

150g Karotte

10g Hoisin Soße

Wasser oder Milch nach Bedarf

Muskatnuss

Pfeffer

Panade:

50g Mehl

80g Pankomehl

2 Eier

1L Frittieröl

Anleitung:

1. Die Kartoffeln ca. 20-25min mit Schale kochen, so behalten sie mehr Geschmack.

2. In der Zwischenzeit Zwiebeln und Karotten würfeln und zusammen mit etwas Butter in einer Pfanne anschwitzen.

3. Sobald die Kartoffeln gekocht sind müssen sie geschält und anschließend zerstampft werden. Nun machen wir die Kartoffeln nochmal in einem Topf warm, damit sie richtig trocken werden.

4. Anschließend das Karotten- Zwiebelgemisch zu den Kartoffeln geben und mit den Gewürzen inkl. der Hoisinsauce vermengen und zu Kroketten formen. Das Öl in einem Topf auf ca. 175 Grad vorheizen. (Test: Holzstab ins Öl geben – dieses muss Bläschen schlagen)

5. Jetzt können wir die Panade vorbereiten. Dazu bereiten wir 3 Schalen vor. Die erste Schale mit Mehl, die zweite Schale mit verquirlten Eiern und die dritte Schale mit Pankomehl. In dieser Reihenfolge wälzen wir nun unsere Kroketten.

6. Nun geben wir die Kroketten für 3min ins Öl und lassen diese danach abtropfen, um sie nun lecker anrichten zu können.