Mengenangaben:

6 Portionen

Zubereitungszeit:

Arbeitszeit: 20min
Koch – & Backzeit: 20min
Gesamtzeit: 40min

Schwierigkeitsgrad:

Leicht

Zutatenliste:

Crumble:

100g Mandelmehl

100g Kuchenmehl

100g Butter

100g brauner grober Zucker

25g Kakao

Mascarpone Creme:

500g Mascarpone

200g frische Sahne

300ml kalter Kaffee

4g Gelatine oder 3-4g Agar Agar

75g weißer Zucker

20g Wasser

7 Eigelb

Savoiardi Gebäck oder Löffelbiskuit

Kakaopulver zum Bestäuben

Anleitung:

1.  Den Ofen auf 165 Grad vorheizen. Für den Crumble die Butter mit dem Zucker vermengen und anschließend die anderen Zutaten hinzufügen. Nun auf ein Backblech auslegen und für ca. 20min in den Ofen geben.

2. Für die Creme die Mascarpone mit der Sahne vermengen, bis es eine gleichmäßige Creme ergibt. Diese nun zur Seite stellen.

3. Das Eigelb schaumig schlagen, den Zucker mit 20g Wasser verrühren und erhitzen. Nun die erhitzte Flüssigkeit in unser Eigelb geben. Die Gelatine oder Agar Agar in Wasser einweichen, ebenfalls erhitzen und zur Masse hinzufügen.

4. Nun die Mascarpone Creme mit der Eigelb Creme vermengen und in einer Schüssel oder einem Spritzbeutel zur Seite stellen.

5. Jetzt können wir auch schon unser Tiramisu anrichten. Dafür geben wir eine Schicht Creme in ein schönes Glas, als zweite Schicht das Biskuit, welches vorher kurz in Kaffee getränkt und nach der gewünschten Größe ausgestanzt wird. Dann wieder unsere Creme und immer so weiter. Als Topping kommt anschließend unser Crumble mit Kakaopulver.